One Life Only

One Life Only

Eine ungewöhnliche Suizidpräventions-Kampagne

Gemeinsam mit der Caritas startete BBDO Düsseldorf eine ungewöhnliche Kampagne – denn Suizid ist ein hochsensibles Thema. Bei jungen Menschen unter 25 Jahren ist er die zweithäufigste Todesursache, betroffen sind vor allem Männer.

Im Mittelpunkt dieser Kampagne stehen der Song „#DuBistMirWichtig“ von Popsänger Jonas Monar und das von Cubidoo entwickelte Mobile Game
„One Life Only“.

One Life Only

Die Kampagne

Die Kampagne #DuBistMirWichtig ist Teil der [U25]-Deutschland der Caritas. Die [U25] bietet einen Hilfeservice bei Selbsttötungsgedanken und begleitet durch Krisen. 

Die Kampagne wurde am 10. September, dem Welttag für Suizidprävention, gelauncht. Zum feierlichen Kick-Off in Berlin wurden die Kampagne, das Spiel und der Song vorgestellt. Zur Präsentation der Kampagne und des Spiels und den anschließenden Konzerten von Jonas Monar und Rapper Liquit Walker kamen mehrere hundert jungen Menschen.

Auf der Kampagnen-Website finden sich umfangreiche Informationen zur Thematik, Interviews mit jungen Menschen und Links zu dem Spiel und dem Musikvideo.

Das Spiel "One Life Only"

Das Mobile Game „One Life Only“ haben wir gemeinsam mit BBDO Düsseldorf und der BBDO-Produktionstochter CraftWork entwickelt, das über die Kampagnen-Webseite erreichbar ist. Influencer Maxim hat das Spiel zudem auf seinem Youtube-Kanal vorgestellt.

In dem Spiel zur Kampagne hat man, wie im echten Leben auch, nur ein Leben. Es zeigt einen jungen, von Depressionen und Selbstzweifeln geplagten Mann, der jeder sein könnte. Er macht eine schwere Zeit durch und fühlt sich einsam mit seinen Problemen. Plötzlich ist da dieses Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren und im freien Fall zu sein. Er wird attackiert von mentalen Monstern, die ihn weiter in die Dunkelheit hinunterziehen. Nur eines gibt ihm zwischendurch das Gefühl, dass es wieder aufwärts geht: liebevolle Fürsorge. Doch die Dunkelheit ist stärker. Die mentalen Probleme werden immer mehr, der Fall ist nicht aufzuhalten. Game Over. 

Das Serious Game richtet sich weniger an die Betroffenen selbst, als an deren Umfeld. Es soll dabei helfen zu verstehen, wie sich Betroffene fühlen und dass nur eine konsequente Unterstützung den Fall aufhalten kann. Aus diesem Grund verwandelt sich das Spiel am Ende in eine Notfall-App der [U25]-Online-Suizidprävention der Caritas.

One Life Only

Der Song "#DuBistMirWichtig"

Singer-Songwriter Jonas Monar und sein Plattenlabel Universal Music unterstützen die Kampagne mit dem dafür geschriebenen Song „#DuBistMirWichtig. 

In dem dazu gedrehten Musikvideo wird die Suizid-Thematik aufgegriffen. Zudem sind darin Auszüge unseres Spiels „One Life Only“ zu sehen.