Das Mobile Game “One Life Only” haben wir gemeinsam mit BBDO Düsseldorf und der BBDO-Produktionstochter CraftWork entwickelt, das über die Kampagnen-Webseite erreichbar ist. Influencer Maxim hat das Spiel zudem auf seinem Youtube-Kanal vorgestellt.
In dem Spiel zur Kampagne hat man, wie im echten Leben auch, nur ein Leben. Es zeigt einen jungen, von Depressionen und Selbstzweifeln geplagten Mann, der jeder sein könnte. Er macht eine schwere Zeit durch und fühlt sich einsam mit seinen Problemen. Plötzlich ist da dieses Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren und im freien Fall zu sein. Er wird attackiert von mentalen Monstern, die ihn weiter in die Dunkelheit hinunterziehen. Nur eines gibt ihm zwischendurch das Gefühl, dass es wieder aufwärts geht: liebevolle Fürsorge. Doch die Dunkelheit ist stärker. Die mentalen Probleme werden immer mehr, der Fall ist nicht aufzuhalten. Game Over.
Das Serious Game richtet sich weniger an die Betroffenen selbst, als an deren Umfeld. Es soll dabei helfen zu verstehen, wie sich Betroffene fühlen und dass nur eine konsequente Unterstützung den Fall aufhalten kann. Aus diesem Grund verwandelt sich das Spiel am Ende in eine Notfall-App der [U25]-Online-Suizidprävention der Caritas.