Lily & Leo

Über Uns

Wir sind Cubidoo Entertainment, ein junges Entwicklerstudio aus der Nähe von Köln.

Unsere selbst auserkorene Aufgabe ist es, die Welt, Stück für Stück, etwas besser zu machen. Da wir aber nicht gerade Spitzenpolitiker sind und auch nicht immer den grünen Daumen haben – wodurch ‚eigenhändiges Bäumepflanzen bis der Urwald wieder steht‘ schon mal wegfällt -, haben wir uns vorgenommen Spiele zu entwickeln. (Ok, vielleicht auch, weil wir das studiert haben und es schlichtweg LIEBEN)

Besonderen Wert legen wir auf die Art der Spiele. Computerspiele sind ein großartiges Medium, um zu motivieren, Wissen zu vermitteln und zur Aktivität anzuregen. Dieses Potenzial nutzen wir, um spielerisch gute und wichtige Werte zu vermitteln. Und genau deshalb arbeiten wir gerade, zusammen mit einer Reihe talentierter Freelancer, an unserem Debüt-Titel „Lily & Leo“, einem Leseabenteuer für Grundschüler, bei dem der Spaß am Lernen im Vordergrund steht.

Unsere Ziele

Mit Cubidoo haben wir eine klare Vision von einer guten Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit. Aus dieser Vision haben wir unsere Ziele geformt, die wir tagtäglich verfolgen.

Menschlichkeit

Ohne ein gutes Team geht es nicht! Wir setzen auf einen fairen und menschlichen Umgang miteinander. Transparenz und Ehrlichkeit sind Teil unseres Firmen-Credos – Crunchtime ist es nicht.

Sinnhaftigkeit

Arbeit, die mehr als nur ein Job ist. 
Wir arbeiten mit Leidenschaft an unseren Projekten und möchten einen sinnvollen Fußabdruck in der Welt hinterlassen. Deswegen konzentrieren wir uns auf Spiele-Anwendungen im Lern- und Gesundheitsbereich.

Nachhaltigkeit

Als Teil dieser Umwelt müssen wir sie pflegen, damit sie gesund bleibt! Deshalb arbeiten wir ressourcenschonend.
Für uns bedeuted dies aber auch, unseren Kunden nachhaltige Produkte und unseren Mitarbeitern eine Nachhaltigkeit hinsichtlich ihrer Zukunft zu schaffen.

Das Team

Neben einer Reihe von großartigen Freelancern und Experten, zaubert vor allem das Kernteam von Cubidoo Entertainment hinter den Kulissen. Das sind wir:

Kristin

Kristin // Business, Design & Producing

Ursprünglich wollte Kristin Genetik-Forscherin werden, „Prof. Dr. Dr.“ heißen und den Nobelpreis für irgendeine eine saucoole Erfindung einheimsen. Als der menschliche Genompool aber noch vor ihrem Schulende entschlüsselt wurde, gewann ihre zweite Passion: das Gaming. 

Bei Cubidoo kümmert sie sich um die Vision (nein, sie muss nicht zum Arzt), das Business, die Umsetzung sowie die regelmäßige Nahrungsaufnahme des Teams.

Nach 10+ Jahren in der tollsten Branche der Welt, ist sie eine erfahrene Producerin, hat einen Master in Gamedesign und durfte in ihrem Leben schon viele spannende Aufgaben verrichten. Und weil sie nie so richtig stillsitzen kann, ist sie außerdem Beraterin für Games, Gründung und Gamification, stellvertretende Vorsitzende des Branchenvereins games.nrw e.V. und Inhaberin von The Art of Games, einem Spezialshop für Gaming-Kunstdrucke in Galeriequalität (*Werbung*: super sehenswert!).

Programming // Lukas

Lukas studiert am Cologne Game Lab der TH Köln „Digital Games“ mit der Vertiefung „Game Programming“ und jetzt kümmert er sich bei Cubidoo um’s Programmieren. Zufall? Vermutlich nicht.
Seine flinken Finger sorgen dafür, dass jedes Script und jede Klasse, die nicht bei drei auf den Bäumen ist, mal eben um ein paar Zeilen erweitert wird. Fehler gibt‘s nicht. Zumindest nicht, wenn man sie sich nicht ausgeben lässt.

Wenn er nicht gerade im Büro mit Code um sich wirft, dann führt er seine eigene Gaming-Newsseite, versucht sich als der nächste große Twitch-Streamer, spielt Golf und Darts (selten gleichzeitig, das ist schon einmal schiefgegangen…), oder leert ein Glas nach dem anderen netzwerkt auf den Veranstaltungen dieser Republik.

Kaja

Kaja // 2D Art & Animation

Kaja ist unsere begnadete Grafikerin, die sich schon früh entschloss, ihr Hobby – das Illustrieren – zum Beruf zu machen. Nach einem Grundstudium in Kommunikationsdesign folgte eine Ausbildung in klassischer Illustration, Malerei und Trickfilm-Zeichnen. 

Schon während ihres Studiums konnte sie ihre Finger nicht von Videospielen und Comics lassen. Wie sollte es in ihrer darauffolgenden Selbstständigkeit anders sein? So arbeitete sie unter anderem an Projekten wie „Ori and the Blind Forest“, kreierte Designs und Illustrationen für Casual Games und Kinderbücher, veröffentlichte mit „Tess und das Geheimnis der Waldhüter“ nebenher mal eben ihr eigenes Comic und ist zwischendurch auch noch Dozentin für digitale Illustration und Concept Art. Meine Güte, gibt’s eine Steigerung von „Tausendsassa“?

Tja, und jetzt ist sie zum Glück bei uns gelandet. Was würden wir hier bloß ohne sie machen? Vermutlich Strichmännchen… Aber auch wenn sie mal gerade nicht unsere Apps schöner macht, dann ist ihr ihre Kreativität nicht auszutreiben. Ihr Herz schlägt für’s Handwerken, sei es genäht, geklebt oder geformt. Aber egal wie ausgelaugt sie nach ihren Handwerk-Sessions ist, bitte tut uns einen Gefallen und füttert sie nicht nach Mitternacht und lasst sie nicht nass werden. Danke! 

Kontakt

Adresse

Cubidoo Entertainment
Luxemburger Straße 79-83
50354 Hürth

Kontakt

Mail: contact@cubidoo.de
Fon: +49 (2233) 717 6521